Sei Wachsam

Es ist jetzt bald 20 Jahre her, dass Reinhard Mey das Stück „Sei Wachsam“ auf dem Album „Leuchtfeuer“ veröffentlicht hat – und die Lyrik in diesem Stück ist aktueller und mahnender den je.


Mir persönlich läuft ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich dieses Lied höre und mir vorstelle, dass Reinhard Mey und viele meiner Zeitgenossen schon damals das voraus gesehen haben, was sich heute als Realität manifestiert hat.
Wieder und wieder schwirren mir Aussagen im Kopf herum, die sich wie ein Fluch, wie ironische Fratzen unauslöschlich in mein Hirn gebrannt haben, die mir damals wie heute täglich auf der Straße, im Berufsleben, im Bekanntenkreis begegnen:

„…es wird sich trotzdem nichts ändern…“
„…ich will meinen Stimmzettel nicht verschenken…“
„…es sind doch alle gleich…“
„…ich kann ja sowieso nichts machen…“

Doch, kann man – nur eben nicht, wenn jeder so denkt. Und genau DAS ist, was die „etablierte Politik“ mit all ihren Lobbyverbänden und Bankenmacht als Status Quo erreichen wollte – und erreicht hat.
Es gibt ein Sprichwort: „Geschichte wiederholt sich“.
Damals im alten Rom haben „Brot und Spiele“ den Pöbel bei Laune gehalten, ihn mundtot gemacht, ihn lethargisch alles über sich ergehen lassen. Später war es die NSDAP mit ihrem Reichskanzler Adolf Hitler – und wieder funktionierte der Apparat der Volksverdummung, der Propaganda, der Meinungsmache.
Heute – mit den „neuen Medien“ – ist es umso einfacher geworden, eine breite Masse zu bespaßen. In Zeiten von DSDS geht kaum noch einer zur Wahl – und die Alten, die es eigentlich besser wissen sollten, wählen artig weiter, was sie schon damals gewählt haben.
Wenn jetzt die Stimmung kippt – dank Bankenrettung, TTIP und Eurokrise, erfindet man schnell eine Flüchtlingskrise – und der willige Pöbel stürzt sich drauf und brüllt braune Parolen… und schon ist der Hass auf die Lobby-Entscheidungen vergessen.
Ist Euch nie in den Sinn gekommen, seit wie lange Syrien in Schutt und Asche liegt? Wie lange schon Machthaber Baschar al-Assad sein Volk unterdrückt? Und weil jetzt ein paar Promille(!) mehr kommen (wir reden immer noch von einem syrischen Ausländeranteil von unter 0,7%), gehen „besorgte Bürger“ auf die Straße?

WO sind die „besorgten Bürger“, die darüber besorgt sind, dass TTIP wortlos durchgedrückt wird? WO sind die „besorgten Bürger“, die darüber besorgt sind, dass um Tausender-Potenzen mehr Geld überall durch politisch fragwürdige Entscheidungen verschwendet wird? WO sind die „besorgten Bürger“, die darüber besorgt sind, dass die eigene Regierung das Grundgesetz aushebelt – wieder und immer wieder? WO sind die „besorgten Bürger“, dass ein Mann, Edward Snowden, dafür verfolgt wird, dass er die Wahrheit sagt… von einer kriminell handelnden Regierung… ihm Folter und Gefängnis dafür drohen, dass er Verbrechen anprangert?

WO sind die „besorgten Bürger“, die den Lobbyisten endlich mal den Macht-Hahn zudrehen?
„Ich kann ja eh nichts ändern, was soll ich mit meiner Stimme schon erreichen?“
Wir alle, WIR sind das Volk, WIR sind Menschen – ob nun rechts oder links, ob schwarz oder weiß, Moslems oder Christen, Phantasten oder Atheisten… WIR müssen zusammen halten… und endlich einmal die Regierung, die in unserem Sinne und Interesse handeln soll(!), kontrollieren… aufwachen – es ist nicht fünf Minuten vor zwölf… es ist bereits nach zwölf… bitte vergesst das nicht, wenn Ihr das nächste Mal nach Molotowcocktail und Baseballkeule greifen wollt, um als „besorgte Bürger“ euer „Vaterland“ zu verteidigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert