Hundebesitzer und Silvestergegner

vorab: ich bin auch gegen Böller – aber deswegen, weil ich es nicht einsehe, Millionen sinnlos zu verpulvern und die Umwelt mit den Silvesterresten und Chemie zu verseuchen.
Wenn Euer Hund Silvester Angst hat, wäre der richtige Zeitpunkt, über Eure Bindung zum Tier nachzudenken – oder vielmehr: die Eures Tieres zu Euch. Ich habe mein ganzes Leben lang Hunde gehabt und noch nicht ein einziger hatte vor Böllern Angst. Weil er wusste, dass er seinem Rudel vertrauen konnte, weil das Rudel ihn hat spüren lassen, dass er vertrauen kann.
Natürlich ist es auch eine Charakterfrage beim Hund – einige sind weniger mutig, andere mutiger – und einige sind schlicht zu dumm zum Angst haben. Aber generell ist übertriebene Angst in der Regel ein Zeichen für mangelndes Vertrauen… denkt mal drüber nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.